In Theorie und Praxis wurden alle Teilnehmer von Notarzt Beni Schempf darauf geschult wie man sich bei verschiedenen sich im Wald passierenden Notfällen verhalten kann und soll um Leben zu retten.
Es wurde eingehend informiert über Allgemeine Regeln im Notfall, jagdspezifische Verletzungen und Erkrankungen, allgemeine Erkrankungen und in einem ausführlichen Praxisteil konnten alle Teilnehmer ihr theoretisch erlangtes Wissen mit der praktischen Umsetzung verknüpfen.
Kommunikation - richtiges Verhalten beim Absetzen des Notrufs
Einweiser - eine äußerst wichtige Position im Wald um das Rettungsteam schnell zum Notfall leiten zu können
Ausrüstung - was beinhaltet das Notfallset dass jeder Jäger im Rucksack haben sollte
mögliche Notfälle - Wegeunfälle, Stürze, Amputationsverletzungen, Pfählverletzungen, Schussverletzungen, Bissverletzungen, Unterkühlung oder thermische Verletzungen
Alarm-Symptome - richtig erkennen und entsprechend handeln können
Sturz aus einer Höhe über 3 m
Einfache Wundversorgung, Blutung stoppen, Verbände anlegen
Turniquet - was ist das und wann wende ich diesen an
Schienenverwendung zum "Ruhigstellen von eventuellen Brüchen"
Zecken und die Borreliose
Kreislaufstillstand und Wiederbelebung mit dem Defibrilator
Alle Fragen der Teilnehmer wurden zur Zufriedenheit aller erklärt und anschaulich verdeutlicht. Mit einem Präsent und einem herzlichen Dankeschön an Beni Schempf beendete Andreas Haas den Vortrag, jeder Teilnehmer erhielt ein kleines Erste-Hilfe Set und eine Urkunde über die Teilnahme der Schulung. Gemeinsam wurde zum Abschluss noch, extra vom Wirt für alle vorbereitet, zu Mittag gegessen. Ein sehr schöner Abschluss für eine tolle Veranstaltung.











