Jagdhornbläsergruppe Reutlingen

Obmann:

Dr. Matthias Luik
Hagenweg 65
72766 Reutlingen

Tel.: 07121 / 503237
email:
matthiasluik@hotmail.com

Die Jagdhornbläsergruppe Reutlingen ist die älteste von 3 Jagdhornbläserguppen im Kreis Reutlingen. Sie ist auch die offizielle Gruppe der Kreisjägervereinigung. Die Bläsergruppe wurde im Jahre 1952 gegründet. Am Anfang hatte die Gruppe 12 Mitglieder. 

Die Jagdhornbläsergruppe Reutlingen hat heute 25 Mitglieder und ist ein sehr aktiver und lebendiger Teil unserer Kreisjägervereinigung. Alle unsere Mitglieder sind mit der Jagd verbunden, mit aber auch ohne Jagdschein. Die Instrumente innerhalb der Gruppe sind Fürst Pless und Parfocehörner in "B". Zum Erlernen dieser Instrumente führen wir alle 2 jahre einen Jungbläserkurs durch. 

Schon immer war es unser Bestreben, neben dem Jagdhornblasen die Freundschaft und Kameradschaft zu pflegen. So haben sich im Laufe der Jahrzehnte schon viele Freundschaften entwickelt und jeder junge Bläser hat bei uns oder über uns eine Jagdmöglichkeit gefunden. Die Unternehmungen der Gruppe sind vielfältig. Es gibt gegenseitige Jagdeinladungen, gemeinsame Jagdausflüge, das obligatorische Bläserschießen mit Pokal und Ehrenscheibe, das Weihnachtsessen und vieles mehr. Auch haben die Ehefrauen der Jagdhornbläser einen eigenen Stammtisch und machen jährlich einen mehrtägigen Ausflug. 

Das letzte große Ereignis war unser 50 jähriges Bestehen im Jahre 2002, das wir entsprechend mit einem dreitägigen Ausflug nach Zermatt und einer Fahrt mit dem Galcier Express gefeiert haben. 

Mit einem Problem hat die Bläsergruppe jedoch zu kämpfen. Da geht es uns nicht anders als den meisten Vereinen im Land. Wir sind bei unseren Auftritten zwar meist eine stattliche Gruppe, jedoch fehlt es an Nachwuchs. Deshalb sind uns Neuzugänge jederzeit willkommen. Wer mitmachen will, muß keinen Jagdschein besitzen, auch Vorkenntnisse wie Noten lesen sind nicht erforderlich. Wenn sie Interesse haben, nehmen sie mit uns Kontakt auf. 

Wir üben jeden Montag von 20.00 Uhr bis 21.00 Uhr in der Hermann-Hesse Realschule, Carl-Diem-Straße 112, 72760 Reutlingen. Interessenten sind jederzeit herzlich willkommen. 

Wir freuen uns immer, wenn wir einem Jubilar aus unserer Kreisjägervereinigung einen jagdlichen Gruß überbringen dürfen. Und immer wieder stellen wir fest, mit welcher Freude der Jubilar und andere Anwesende von unserem Auftritt begeistert sind. 

In diesem Sinne möchten wir weiter machen. 

Matthias Luik, Bläserobmann 

Erstellt am 09.04.2014
Zurück zur Übersicht